Projekt des Monats November

Diesen Monat kommt das Projekt des Monats aus drei LAGen in Niedersachsen.

Projekt:                            Fortbildungsworkshops von Handwerkern in historischen Gewerken
LEADER-Region:       LAG Roede, LAG Nordseemarschen, LAG Wattenmeer-Achter
Bundesländer:              Niedersachsen
Kategorie:                      Ortsgestalt erhalten
Investitionssumme: 60.000 €
Fördersumme:             45.500 € (75%)

Die historische Bausubstanz der Regionen Region östlich der Ems (Roede), Nordseemarschen und Wattenmeer-Achter ist prägend für die Dorfgestalt. Die Handwerkstechniken zum Erhalt dieser historischen Gebäude droht allerdings in naher Zukunft zu verschwinden. Um der unsachgemäßen Restaurierung des historischen Bestandes beispielsweise durch die Verwendung unpassender Baustoffe wie Beton, vorzubeugen, riefen die LAGen gemeinsam mit dem Monumentendienst sowie der Stiftung Kulturschatz Bauernhof mehrere Workshop-Reihen ins Leben.

Das Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen hat zum Ziel, sowohl professionellen HandwerkerInnen, wie auch EigentümerInnen die Techniken zum Erhalt und zur Restauration näher zu bringen. Seit 2017 wurden so jedes Jahr (abgesehen vom Corona-Jahr 2020) sowohl theoretische als auch praktische Workshops zu verschiedenen Themen rund um den fachgerechten Gebäudeerhalt angeboten. Die Leitung der Workshops wird von Fachleuten, die die alten Techniken noch beherrschen, übernommen. Die Teilnehmenden können an allen Workshops kostenlos teilnehmen, sodass ein sehr niederschwelliges Angebot gesichert ist.

Auch in diesem Jahr wurde dieses Erfolgsmodell mit vier weiteren Workshops fortgeführt. Das Programmheft zu den diesjährigen Workshops finden Sie hier.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Seite der LAG Reode

Oder auf den Seiten 22/23 der LandInForm 3/2021