Aus unseren Projekten: Käfer-Safari

Raus in den Wald! Eröffnung der Käfer-Safari

Wussten Sie, dass die Ameise das dreifache ihres Körpergewichts tragen kann? Und kennen Sie das Unterscheidungsmerkmal von Tannen- und Fichtennadeln? Und haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, welche Funktionen der Wald für uns erfüllt? Auf der Käfer-Safari zwischen Langwieden und Bruchmühlbach-Miesau erfahren Sie all das!

Bestes Wetter bei der Eröffnungsfeier 2019!

2018 haben wir der Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau eine Förderung für die Käfer-Safari zugesprochen, 2019 konnte die Safari dann feierlich und bei bestem Wetter eröffnet werden. Als Qualitätswanderweg soll er vor allem Kinder und Familien mit Kinderwagen ansprechen. Aber auch Personen, die nicht mehr ganz so fit auf den Beinen sind, können sich beruhigt auf den Weg machen, denn neben der Maxi- gibt es auch eine Mini-Tour und die Wege sind barrierearm. Bei der Eröffnung im Juni letzten Jahres waren alle Akteure mit dabei: Die Landräte, das Forstamt und natürlich auch wir als LAG. Die Jagdhornbläser haben dem Ganzen einen festlichen Rahmen gegeben und die Grundschule aus Bruchmühlbach-Miesau hat ihre Kunstwerke zur Käfer-Safari ausgestellt. Auf den meisten Gemälden war Luca der Hirschkäfer, Maskottchen des Wanderwegs, zu sehen.

Die Familienfreundlichkeit zeigt sich nicht nur in der Streckenführung, auch für die Unterhaltung ist gesorgt. Mit dem Einstieg bei der Fritz-Claus-Hütte können sich die Besucher an der Schautafel, die am Eingang zum Wald steht, einen Flyer abholen. Dort ist der Weg eigezeichnet und er beinhaltet auch ein Quiz, das im Verlauf des Weges gelöst werden kann. Am Schluss ist man ein echter Wald-Experte und darf sich in der Fritz-Claus-Hütte noch eine Überraschung abholen!

Und falls Sie mal Kandidat einer Quiz-show sind: Wussten Sie, dass „Safari“ ein Wort aus dem in Ostafrika ge-sprochenen Suaheli ist und „Reise“ bedeutet?

One Reply to “Aus unseren Projekten: Käfer-Safari”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *