Förderbescheid für Erlebnisturm übergeben

Am 9. September übergab der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Thomas Linnertz, den Förderbescheid für den Erlebnisturm am Kranichwoog dem ersten Beigeordneten der VG Ramstein-Miesenbach, Marcus Klein.

Knapp 1,06 Millionen Euro stehen nun zu Verfügung, den Turm zu planen und zu bauen. 75% der Kosten werden aus LEADER-Mitteln gefördert und 25% kommen aus Landesmitteln des Klimaschutz- und Landwirtschaftsministeriums. Der daran angeschlossene Erlebnispfad, der die Bedeutung des Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebietes Westricher Moorniederung veranschaulichen soll, wird durch Mittel für Natura-2000-Schutzgebiete finanziert. Die 6,3 Hektar große, künstlich angelegte Wasserfläche und der 40 Hektar große Beweidungshügel, auf dem Wasserbüffel grasen, soll so interessierten zugänglich gemacht werden, ohne dass diese direkt in das Gebiet eintreten. So werden die Pflanzen und Tiere geschützt. Im Vorfeld wurde mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr und einer Drehleiter ein geeigneter Standort gesucht, von dem aus man einen hervorragenden Blick über das Areal hat.

Den zukünftigen Ausblick können Sie bereits jetzt testen:

 

Titelbild: Marc Flick, Architekt BDA