Burg Nanstein feiert Tag der offenen Baustelle

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der offenen Baustelle“ auf Burg Nanstein eingefunden um sich über die derzeit stattfindenden Baumaßnahmen im Rahmen unseres LEADER-Projektes Touristische Inwertsetzung der Burg Nanstein zu informieren. Im Sommer 2019 wurde das Projekt, das von der Sickingenstadt Landstuhl in enger Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) und der Verbandsgemeinde Landstuhl betrieben wird, von uns als förderfähig ausgewählt und erhielt den Zuwendungsbescheid im Frühjahr 2020. Das Projekt wird mit 250.000,-€ gefördert. Die verbleibenden Kosten in Höhe von rund 100.000,-€ teilen sich Stadt und Verbandsgemeinde Landstuhl.

Nach einer kurzen Einleitung in das Projekt durch Stadtbürgermeister Ralf Hersina übernahm der Vorsitzende der Heimatfreunde, Herr Frank Zimmer, die Gruppe und führte sie in einem historischen Exkurs einmal um Burg Nanstein bis in das Gewölbe unter dem ehemaligen Palas, der heutigen Bühne der Burgspiele. Dort übernahm der beauftragte Planer, Herr Klaus Meckler die Gruppe und stellte das Projekt und die bisher durchgeführten Maßnahmen anschaulich dar. Unterstützt wurde er dabei von Herrn Ulrich Vogel, dem Inhaber der ausführenden Firma KläWa. Die zahlreichen Fragen veranschaulichten das große Interesse der Teilnehmer*Innen an dieser Veranstaltung. Die Gesamtmaßnahme soll bis spätestens Anfang Mai 2023 zum 500-sten Todestag von Franz-von-Sickingen abgeschlossen werden.