9. Projektaufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Vereine, Initiativen, gemeinnützige Organisationen oder Privatpersonen haben jetzt wieder die Chance auf einen Zuschuss von bis zu 3.000 € für die Umsetzung ihrer Ideen! Dazu lädt unsere LEADER-Region Westrich-Glantal alle ehrenamtlich Tätigen der Region ein, sich bis zum 1. Oktober 2021 bei ihr zu bewerben. Diese Voraussetzungen müssen Bewerber erfüllen:

  • Die Bewerber: Vereine, Initiativen, Stiftungen oder andere ehrenamtlich tätige Zusammenschlüsse ohne feste Organisation können ihre Projektidee einreichen.
  • Das Projekt: Die Idee muss zwischen dem 20.10.2021 und dem 31.03.2022 umgesetzt werden, der Projektträger geht dafür in Vorleistung und erhält die Förderung anschließend von der LEADER-Region bei Vorlage der Rechnungen.
  • Einschränkung: Das Projekt darf noch nicht begonnen worden sein – bereits gekaufte Gegenstände können nicht rückwirkend gefördert werden und das Projekt muss in einer der vier Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Ramstein-Miesenbach oder Oberes Glantal umgesetzt werden. Politische Initiativen oder Gemeinden können keinen Antrag stellen.

Was wurde bisher gefördert?

Seit 2016 wurde beispielsweise der Imkerverein Bruchmühlbach bei der Errichtung seines Bienenlehrpfads gefördert. Auch der Kultur- und Heimatverein Sand konnte bei der Anschaffung eines Hygienemobils, also eine mobilen Spüleinheit für Vereinsfeste, unterstützt werden. Das Heimatmuseum Altenkirchen wurde bei der Überarbeitung seiner Ausstellung mit einem Zuschuss für die neuen Präsentationsbildschirme unterstützt und der Theaterverein Spieltrieb aus Waldmohr erhielt einen Zuschuss zur Aufführung eines Musicals mit Schülern.

Wie können sich Ehrenamtler bewerben?

Grundlage der Bewerbung ist eine kurze Darstellung der Idee. In der sogenannten Projektbeschreibung werden die Inhalte und der Mehrwert für die Region kurz erklärt. Außerdem sollen die Kosten dargestellt werden, damit die Region sieht, wofür die Fördermittel eingesetzt werden sollen. Pro Kostenposition müssen die Bewerber ein Angebot einreichen, um nachzuvollziehen, wie die Kosten ermittelt wurden. Wer die Förderung erhält – darüber entscheidet am 19.10.2021 der Vorstand der LEADER-Region. Insgesamt können 10.762,21 € vergeben werden. Den Projektaufruf (korrigiert) wie auch die Vorlage für die Projektbeschreibung findet sich in unserem Downloadbereich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *