Arbeitsgruppensitzung der LAG

Leerstände in den Kernbereichen der Ortschaften sind ein zunehmendes Problem, dem sich eine Kommune stellen muss. Mit welchen Strategien und Maßnahmen solchen Entwicklungen begegnet werden kann, war Gegenstand unserer letzten Arbeitsgruppensitzung. Zu dieser Sitzung haben wir uns drei Referenten eingeladen, die unterschiedliche Methoden und Projekte zum Thema Innenentwicklung vorgestellt haben. Es handelte sich dabei um die Vorstellung von Monitoring-Konzepten wie Leerstandskataster und Leerstandslotsen sowie um ein Konzept zur Neuordnung mehrerer Grundstücke in der Ortsmitte.

Die Teilnehmer erfuhren über die positiven Erfahrungen, aber auch über die jeweiligen Herausforderungen und Grenzen der Projekte. Danach folgte ein reger Austausch zu den Hemmnissen und zu neuen innovativen Projektideen zur Entwicklung und Gestaltung von Ortskernen. Die Ergebnisse werden in der nächsten Sitzung ausgewertet, um über Projektansätze zu diskutieren.

Sie wollen nächstes Mal dabei sein? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

(Isabelle Schmidtholz, Tel.: 06302-9239 14, isabelle.schmidtholz@entra.de)

Das Sitzungsprotokoll finden Sie hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *