Vorstandssitzung am 28.05.2018

Am 28.05.18 kam der Vorstand in Breitenbach zusammen, um sich am westlichsten Ende unserer LAG über die eingereichten LEADER-Projekte zu beraten. Von acht eingereichten Projekten können nun fünf einen Förderantrag einreichen:

  • Umgestaltung des Naherholungsgebietes Seewoog in Miesenbach
  • Einrichtung eines Hauses der Vereine in Miesenbach
  • Käfer-Safari in Bruchmühlbach-Miesau
  • Barrierefreie Sportplatzgestaltung in Spesbach
  • Weiterentwicklung des Begehbaren Geschichtsbuchs in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal

An diesen Projekten sieht man, dass LEADER Projektträger in ihren Aufgaben unterstützen möchte, aber auch das gewisse Etwas abverlangt. Die Umgestaltung des Seewoogs beispielsweise wurde von der Stadt Ramstein-Miesenbach eingereicht. Als Naherholungsgebiet werden ihm mit Unterstützung von LEADER neue Nutzungen zugeführt. Dazu gehört das Einrichten eines Naturlehrpfades auf deutsch und englisch, die Aufwertung des vorbeiführenden Barbarossaradwegs mit einer Kneippanlage, die barrierefreie Zugänglichkeit von Stegen und das kostenlose Angebot von biologischer Führungen für weiterführende Schulen aus der Region. Auch die Käfer-Safari trägt in besonderer Weise zur Entwicklung der Region bei. Neben der Zertifizierung des Weges durch den Deutschen Wanderverband, soll der Weg vor allem kindgerecht gestaltet werden. Dazu gehören Schautafeln in einfacher Sprache und Erlebnisstationen am Weg, die mit den Westpfalz-Werkstätten gemeinsam errichtet werden sollen. Teil des Projekts ist auch eine Kinder-Ralley deren Endpunkt die Fritz-Claus Hütte ist, die für jeden Teilnehmer eine kleine Überraschung parat hält. Das Begehbare Geschichtsbuch ist bereits bekannt und soll nun weiterentwickelt werden. Dabei werden 16 Ortsgemeinden in die Umsetzung eingebunden und sollen zum Erfolg des Weges beitragen. Die Erweiterung rückt zwei neue, wichtige Abschnitte der regionale Geschichte in den Mittelpunkt den Bergbau mit dem Bergmannsbauweg und die jüdische Vergangenheit mit dem Weg jüdische Kultur. Dabei werden auch die Strukturen am Weg z.B. Museen einbezogen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *